• KORONA Lichtberatung | Medienschmiede
  • KORONA Lichtberatung | Medienschmiede
  • KORONA Lichtberatung | Medienschmiede

Lichtevents

Lichtinstallation: „Sommer21“

In einem überdachten Durchgang zum Hinterhof der Medienschmiede in Ulm wurde zur deren Eröffnung am 25.09.2021 eine Lichtinstallation von Thomas Marggraf mit dem Titel "Sommer 21" vorgenommen.

Der Durchgang wird zu einer Art Timetunnel/Wurmloch und macht auf die Hauptthemen des Sommers Pandemie, Klimawandel und Weltraumerschließung.
Beim Durchschreiten werden wir mit den Themen konfrontiert und machen die Erfahrung, daß wir eigentlich schutzlos dagegen sind und nicht mehr länger wegsehen können.
Ist es vielleicht eine Lösung im Weltall oder auf anderen Planeten weiterzumachen oder ist es an der Zeit aktiv zu werden und auf Mutter Erde noch das zu retten, was noch zu retten wäre?
Zwei aufgehängte, transparente Regenschirme (Dualität), einer davon dreht sich (aktiv und passiv) mit schwarzem Trauerrand, stehen für den verregneten extremen Sommer in diesem Jahr, aber auch als Schutzsymbol (Abschirmung) in Bezug auf die Pandemie.

Ein Laserpointer projiziert kleine Punkte im gesamten Durchgang, die sich automatisch zu Formationen, ähnlich wie das Coronavirus zusammenfügen, sie treffen und durchdringen die Regenschirme und transparente aufgehängte Vorhänge, mit der Aussage, dass wir diesen nahezu schutzlos ausgeliefert sind. Schwarzlicht schafft eine sphärische Atmosphäre und verstärkt durch die Fluoreszenz die Themen.

Eine thematische Geräuschkulisse (Krankenwagen, Regen, Feuer, Husten...) begleitet die Aussagen.

Zum Seitenanfang